Gerade noch wurde vermeldet, die Abstiegssorgen der Mittelschicht seien ja statistisch unbegrendet. Und heute schon gibt es wieder Horrormeldungen zum Thema Armut. Wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in seinem Wochenbericht [1] verkündet, leben bereits über 11 Millionen Menschen bei uns unter der Armutsgrenze.

Weiterhin hohes Armutsrisiko in Deutschland:
Kinder und junge Erwachsene sind besonders betroffen
In Deutschland sind 14 Prozent der Bevölkerung oder 11,5 Millionen Menschen von relativer
Einkommensarmut bedroht. Dies betrifft vor allem Haushalte mit Kindern und
jungen Erwachsenen. Auch Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern weisen mit
über 40 Prozent weit überdurchschnittliche Armutsrisiken auf. Zielgruppenspezifische
Programme wie der Ausbau der Kinderbetreuungsinfrastruktur, die Einführung
des Elterngeldes oder der Pflegeversicherung können das Armutsrisiko senken.

Dabei hat die Zahl der in Armut lebenden Personen um rund ein Drittel zugenommen. Allerdings je nach Alter unterschiedlich stark.

Das geringste Risiko der Einkommensarmut zeigt sich bei Erwachsenen im Alter von 46 bis 55 Jahren. (…)
In den ersten Jahren nach einer Verrentung (Altersgruppe der 66- bis 75-Jährigen) fällt das Armutsrisiko
ebenfalls unterdurchschnittlich aus. Im höheren Lebensalter ab 76 Jahren erreicht es wieder den Wert für die Bevölkerung insgesamt, unter anderem bedingt durch die kürzere  Lebensdauer von Männern und den damit verbundenen höheren Anteil von Witwen mit häufig etwas geringeren Alterseinkünften.
Zum Teil weit überdurchschnittliche Armutsrisiken
sind hingegen bei Kindern und insbesondere bei jungen Erwachsenen zu beobachten. Im Jahr 2008 lebten knapp ein Viertel der Erwachsenen im Alter von 19 bis 25 Jahren in Haushalten mit einem verfügbaren Einkommen unterhalb der Armutsschwelle. (…)

Wenn man bedenkt, dass Kinder und Jugendliche unsere Zukunft sind, rollt da noch einiges auf uns zu.

Quelle:
[1]: http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.347305.de/10-7.pdf


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
Oktober 2017
M D M D F S S
« Apr    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
News Feed