Heute Abend kommt um 23:45 Uhr in der ARD der SF-Thriller Alpha 0.7 – Der Feind in Dir in einer Langfassung. [1] Ursprünglich war der Thriller schon in mehreren 20 minütigen Folgen im Programm des SWR ausgestrahlt worden.

Inhalt:
Der Thriller spielt im Jahre 2017 und handelt grob zusammengefasst über den Konflikt zwischen Bürgerrechtlern und den Sicherheitsbehörden, die inzwischen mithilfe von Gehirnscannern potenzielle Straftäter aus der Gesellschaft herauszufiltern versuchen. Ein modernes Aktivisten-Netzwerk namens ‚apollon‘ versucht Widerstand zu leisten, was seine Mitglieder aber selbst in Gefahr bringt.

Das ganze ist ein transmediales Projekt und wurde sowohl über Radio, TV als auch über das Internet verbreitet. Auf der Homepage zum Projekt kann man weitere Hintergründe zu „Alpha 0.7“. [1] Die Kurzbeschreibung darüber kann man auch bei TV-Spielfilm nachlesen. [2]

Wer die Serie noch nicht gesehen hat, kann sich heute Abend selbst ein Bild machen, wie Deutschland im Jahre 2017 ausschauen könnte. Wohin uns der immer weitere Ausbau des Überwachungsstaats führt, was unsere heutigen politischen Entscheidungen irgendwann einmal für Konsequenzen haben könnten.

Falls sich jemand noch unsicher ist, ob der Film etwas für ihn ist, gibt es hier den Trailer dazu. Und falls jemand den Film verpasst, kann er sich die einzelnen Folgen auch über die Homepage anschauen + weitere Hintergrundinfos, z.B. zu „Was sagt die Forschung“.

Quellen:
[1]: Alpha 0.7 (Homepage)
[2]: TV-Spielfilm: Alpha 0.7 – Der Feind in Dir


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
November 2017
M D M D F S S
« Apr    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
News Feed