Hier finden Sie noch weitere interessante Vorträge vom 29. Chaos Communication Congress:  Security Nightmares, Trojaner-Blindflug, Best of … Verfassungsschutz, DLF @ 29C3 Gesprächsrunde „Der Kongress in Hamburg“.

Security Nightmares

„Damit Sie auch morgen schlecht von Ihrem Computer träumen.

Was hat sich im letzten Jahr im Bereich IT-Sicherheit getan? Welche neuen Entwicklungen haben sich ergeben? Welche neuen Buzzwords und Trends waren zu sehen?

Wie immer wagen wir den IT-Security-Alptraum-Ausblick auf das Jahr 2013 und darüberhinaus, denn was wir wirklich wissen wollen, ist ja schließlich: Was kriecht, krabbelt und fliegt in Zukunft auf uns zu? Im Zuge von allgemeiner Transparenz, Erfolgskontrolle und Selbstoptimierung werden wir außerdem frühere Voraussagen hinsichtlich des Eintreffens unserer Weissagungen prüfen.

Redner: Frank Rieger, Ron“

https://www.youtube.com/watch?v=QRLeHPRnu3Q

Trojaner-Blindflug

„Spionage-Software von Staats wegen

Wir wissen seit ein paar Jahren, dass der Staat technisch in der Lage ist, die Computer einiger seiner Bürger zu infiltrieren. Aber soll er das auch dürfen? Was hat sich in den letzten Monaten beim Staatstrojaner getan?

Seit der Veröffentlichung der Untersuchungen des CCC zum Staatstrojaner hat sich erneut eine Diskussion um den Einsatz der Spionagesoftware entspannt. Die Quellen-TKÜ und die Online-Durchsuchung sind im letzten Jahr Gegenstand von Untersuchungsberichten und parlamentarischen Anfragen gewesen. Deren Ergebnisse wollen wir im Vortrag betrachten. Und wir sparen nicht an Ratschlägen für den zukünftigen Gesetzgeber.

Redner: Constanze Kurz, Ulf Buermeyer“

https://www.youtube.com/watch?v=NjcCgHD1EBo

Best of … Verfassungsschutz

„Der Verfassungsschutz schützt die Verfassung so wie Zitronenfalter Zitronen falten.

Verfassungsschutzskandale gibt es nicht erst seit der Entdeckung des NSU vor einem Jahr. Vorgestellt werden: sie Affaire Traube, der Schmücker-Prozess, das Celler Loch, die Vulkan-Affaire, der Anschlagsversuch auf das Jüdische Gemeindehaus West-Berlin, vier Jahrzehnte Beobachtung von Rolf Gössner. Vielleicht sind aber gar nicht die Pannen der Skandal, sondern vielmehr der ganz gewöhnliche Alltag des Verfassungsschutzes.(…)“

https://www.youtube.com/watch?v=YeyR86Me6_Y

DLF @ 29C3 Gesprächsrunde „Der Kongress in Hamburg“

„Größer, viel viel größer – Der 29. Chaos Communication Congress hat sich mit seinem Umzug nach Hamburg stark vergrößert. Mehr als 6000 Teilnehmer sollen bereits am frühen Vormittag da gewesen sein. Doch sind Organisation und Infrastruktur dem auch gewachsen? Das klären wir im Gespräch mit Constanze Kurz. Mit im Gespräch ist Severin Haas vom Chaos Computer Club Mannheim. Er erzählt, was ihn am Congress besonders begeistert und stellt das Projekt „FullCircle“ vor.“

https://www.youtube.com/watch?v=uF6z6Mb76KM


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
Oktober 2017
M D M D F S S
« Apr    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
News Feed