Egal, ob man Anhänger einer der Parteien ist oder nicht, morgen sollte man auf jeden Fall Gebrauch von seinem Wahlrecht machen. Es gibt genug Auswahl an Parteien und Parteiprogrammen. Auch taktisches Wählen und eine Wahl aus Protest ist möglich. Nicht wählen dagegen bringt ggf. gar nichts und ist als Protestform völlig ungeeignet.

Für Anhänger der verschiedenen Parteien ist die Wahl morgen einfach, mindestens die Zweitstimme werden diese ihrer favorisierten Partei geben können.

Anders sieht es bei den Unentschlossenen und Unzufriedenen aus. Wenn man nicht weiss, wen man wählen soll und sich gegenüber der Politik eher ohnmächtig vorkommt, geht man am Ende gar nicht wählen.

Und während die etablierten Politiker meistens heucheln, wie wichtig Ihnen allgemein eine hohe Wahlbeteiligung ist (und nicht nur für die eigenen Leute), nützt eine niedrigere Wahlbeteiligung eher dem politischen Establishment. Denn auch eine Nicht-Wahl ist eine Wahl. Die Wahl für das Zementieren der aktuellen politischen Verhältnisse. Und genau das wollen Nichtwähler ja meistens gerade nicht.

Alternative für eine Nicht-Wahl ist eine bewusste Protestwahl. Kandidaten dafür gibt es genug. Entweder nimmt man eine der unbeliebten alten oder neuen Parteien (z.B. die Linke, die AfD usw.), um damit die etablierten Regierungs- und Oppositionsparteien unter Druck zu setzen.

Je nachdem, wie man wählt, kann man auch einer der sonstigen Parteien über die Fünfprozenthürde verhelfen. Das wird morgen voraussichtlich die AfD sein. Aber auch die Piraten könnten theoretisch über 5 Prozent kommen, wenn über die Wahl genug Nichtwähler gegen die aktuellen Spionageskandale protestieren.

Für andere sonstige Parteien könnten ein paar Stimmen mehr einiges Geld wert sein. Kommt eine Partei über 0,5 Prozent der Stimmen, erhält sie bis zu 4 Millionen Stimmen pro Stimme 85 Cent.

Quellen:
WZ-Newsline: Das kleine ABC zur Wahl: Das Buhlen um Stimmen kostet viel Geld


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
Juli 2017
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
News Feed