Gerade erst konnte man den Staatsbankrott Griechenlands noch einmal halbwegs abwenden. Jetzt nehmen die Finanzmärkte aber Italien ins Visier. Und das Land ist (eigentlich) „too big to bail“.

Auf einmal überschlagen sich die Artikel über neue Sorgen um den Euro. Als ob die aktuelle Entwicklung wirklich so überraschend gekommen ist. Jetzt ist Italien halt an der Reihe und gerät ins Fadenkreuz der Spekulanten.

Schon versuchen europäische Politiker Druck auf die italienische Regierung auszuüben. Italien müsse jetzt massiv sparen und seinen Haushalt in den Griff bekommen. Das dürfte aber nicht einfach werden, denn für Welt Online ist das politische Klima in Italien vergiftet. [1]

Noch martialischer drückt es die Financal Times Deutschland aus. Für das Wirtschaftsmagazin erklären die Anleger „Italien den Krieg“. [2]

Nun werden schon Stimmen laut, den Euro-Rettungsschirm zu vergrößeren, am besten (erstmal?) auf das Doppelte, also 1,5 Billionen Euro. Sonst wäre darüber Italien nicht mehr mit abgesichert.

Dabei ist das Land eigentlich schon „too big to bail“. Genauso wie Spanien, was durch eine Rettung Italiens von den Schulden her auch noch nicht wieder im grünen Bereich wäre.

Eigentlich ist schon längst die Grenze des Machbaren erreicht. Entweder will man in Brüssel und in den europäischen Regierungen das noch nicht einsehen oder man hat sowieso vor, die EU in eine Transferunion mit zentraler Wirtschafts- und Finanzunion münden zu lassen. Beide Varianten geben nicht wirklich Grund zu Optimismus.

Die Frage ist allerdings auch, inwieweit die Politik das aktuelle Chaos überhaupt noch im Griff hat. Schon werden in den Medien ganz offen mögliche Folgen wie ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone diskutiert. [3]

Quellen:
[1]: Welt: Vergiftete Politik ist Italiens größtes Krisen-Risiko
[2]: FTD: Anleger erklären Italien den Krieg
[3]: Welt: Vier Szenarien über die Zukunft des Euro


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
Oktober 2017
M D M D F S S
« Apr    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
News Feed