Jean-Claude Juncker, Chef der Euro-Finanzministergruppe, erklärte am Montag in Brüssel, man habe sich auf die Ausweitung des Euro-Rettungsschirms auf mindestens 500 Milliarden Euro verständigt.

Aufgestockt werden könnte der Fond noch durch weitere freiwillige Beiträge seitens des IWF und von Nicht-Euro-Staaten. EU-Währungskommissar Olli Rehn erwartet, dass der IWF nochmal 250 Milliarden Euro beisteuern wird.

Alle weiteren Punkte zum Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) sind dagegen noch nicht klar, dazu herrscht noch keine Einigkeit.

Deutschland fordert u.a. umfangreiche Reformen in den Euro-Ländern, um die Ursachen der Schuldenkrise zu beseitigen. Zusammen mit Frankreich fordert man außerdem eine Verschärfung des Stabilitätspakts zu einem neuen „Pakt für Wettbewerbsfähigkeit“. Diese Pläne stoßen aber bei den anderen Mitgliedsländern und in EU-Institutionen auf Widerstand.

Weitere Forderungen aus Deutschland wie z.B. die Anhebung des Rentenalters sowie gesetzliche Regeln zum Schuldenabbau nach dem Vorbild der deutschen Schuldenbremse kommen bei anderen EU-Mitgliedsstaaten ebenfalls nicht gut an.

Das Gesamtpaket will man auf dem EU-Gipfel am 24. und 25. März 2011 beschließen und sich auf gemeinsame Reformziele verständigen.

Quellen:
Reuters: Mindestens 500 Mrd für neuen Euro-Rettungsfonds
Frankfurter Rundschau: 500 Milliarden Euro im neuen Krisenfonds


Ähnliche Artikel:

1 Kommentar zu „Euro-Rettungsfond wird auf mindestens 500 Mrd ausgeweitet“

  • Dominick A. Sheppard sagt:

    Zwar liegen noch keine offiziellen Daten der Statistikbehorde vor doch geschatzt wird dass 2010 zusatzlich 10 Milliarden Euro von Steuersundern eingetrieben wurden. Die geschatzten 10 Milliarden Euro fur das gesamte Steuerjahr sind keine kleine Summe. Zudem ist nicht eine verstarkte Kontrolle dafur verantwortlich dass zusatzlich 1 9 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr eingenommen wurden.

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
Januar 2017
M D M D F S S
« Feb    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
News Feed