Nach ewig langen Verhandlungen wird Italien jetzt doch noch eine neue Regierung bekommen. Mit einer großen Koalition mit Vertretern der PD, Berlusconis PDL und Mario Montis Zentrumspartei soll nun der erst 46 Jahre alte Enrico Letta Ministerpräsident werden.

Auf einmal ging es doch relativ schnell. Nachdem Giorgio Napolitano überraschend zur 2. Amtszeit gewählt wurde, beauftragte dieser Enrico Letta von der PD. Und der schaffte es in wenigen Tagen, die scheinbar unüberbrückbaren Differenzen zwischen den großen politischen Lagern ausreichend zu überwinden.

Durch die große Koalition kann auch die Mehrheit in beiden Kammern gesichert werden.

Heftige Kritik an der Koalition kommt von Beppe Grillos Fünf-Sterne-Bewegung. Sie ist jetzt quasi die einzige größere Opposition noch im Parlament. Interessant wird sein, inwieweit sich Grillos Bewegung jetzt noch weiter profilieren kann und weiter zulegt. Man wird nicht ewig um Grillos Bewegung herum Koalitionen bilden können.

Auch Unmut gibt es in der PD, v.a. wegen der Zusammenarbeit mit Berlusconis Lager. Es wird also viel Fingerspitzengefühl von Letta nötig sein, um alle beteiligten Lager in der Regierung ausreichend zufriedenzustellen. Gleichzeitig droht der Regierung bei unpopulären Entscheidungen die Grillo-Bewegung in der Opposition weiter zu stärken.

Nicht uninteressant ist auch Lettas politische Vergangenheit. Von 1991 – 1995 war er noch Vorsitzender der Jugendorganisation der eher konservativen „Europäischen Volkspartei“. Seine weitere politische Karriere ist ausgesprochen steil verlaufen. 1998-1999 war er schon  italienischer Europaminister, von 1999 bis 2001 Industrieminister. Und wird er wohl sogar italienischer Ministerpräsident. Da war jemand wohl oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Quellen:
Spiegel:  Neue Regierung in Italien: Der schwere Weg des Enrico Letta
Wikipedia: Enrico Letta


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
Oktober 2017
M D M D F S S
« Apr    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
News Feed