In diesem Blog wurde sich jetzt mal die Mühe gemacht, über viele Schaubilder und Diagramme zu belegen, warum uns nicht nur ein „Peak Oil“ sondern auch ein „Peak West“ droht:
Gaerthner’s Blog: 500 Jahre Aufstieg des Westens gehen zu Ende

Lt. der Meinung des Autors haben jetzt 500 Jahre Vormacht und globale Dominanz des Westens ihren Höhepunkt erreicht, wahrscheinlich sogar schon überschritten. In Zukunft sei eine Verschiebung des globalen Gleichgewichts hin zu neuen Großmächten wie z.B. China zu erwarten.

In dem Beitrag wird ein insgesamt sehr realistischer Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen skizziert. Und es lohnt sich für jeden, über daraus (für sich und für uns im Westen) resultierende Konsequenzen einmal länger nachzudenken.


Ähnliche Artikel:

1 Kommentar zu „Peak West? Geht die Vorherrschaft des Westens zu Ende?“

  • Bernd1964 sagt:

    China und Asien bestehen aus jungen Populationen mit großen Begabungen, jedoch glaube ich, dass sie zu spät mit der Konsumparty begonnen haben. Die noch verfügbaren globalen Ressourcen und biosphärlichen Parameter sind inzwischen aufgrund des exponentiellen globalen Wachstums der vergangenen Jahrzehnte signifikant im roten Bereich.

    Ökonomen sehen häufig nur ihre Welt, d.h. ihre Parameter für Fortschritt und Wachstum; sie übersehen dabei die physikalischen und biosphärlichen Grundlagen die dafür notwendig sind. Für Geld kann man nicht alles bekommen und schon gar nicht reparieren.

    Wir befinden uns heute in einer globalen malthusianischen Krise gleichgültig ob dies Wachstumsfetischisten negieren oder nicht. Noch in der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts wird der ganze erschreckende Umfang dieser Krise auch für wachstumsorientierte Ökonomen sichtbar werden. Wir leben heute wahrlich im malthusianischen Prodromalstadium des Industriezeitalters; mit dem Ende der Globalisierung und Konsumparty ist spätestens um das Jahr 2014 zu rechnen.

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
September 2017
M D M D F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
News Feed