Deutschland: + Deutscher Industrie brechen Aufträge weg +

Europa: + Lage der Industrie in der Euro-Zone ist „miserabel“ + EZB dämpft Hoffnungen auf Krisenende +

China: + China droht als Weltenretter auszufallen +

Iran: + Der Westen spielt mit dem Feuer +

Weltfinanzsystem: + Streitgespräch der Top-Volkswirte: „Der Kollaps des Finanzsystems droht“ +

Deutschland:

Spiegel: Deutscher Industrie brechen Aufträge weg (Hier geht es zwar nur um Umfragewerte. Aber sinken die Indices über eine längere Zeit, folgen irgendwann auch die realen Konjunkturzahlen. Es geht also auch mit der deutschen Industrie jetzt bergab.)

Europa:

Welt: Lage der Industrie in der Euro-Zone ist „miserabel“ (Die Entwicklung ist mehr als bedenklich. Die Industrie bildet das Rückgrat der Wirtschaft. Wenn jetzt bald auch noch die ganzen Finanzdienstleister arbeitslos werden, dann gibt es nicht mehr viel, womit Geld verdient werden kann. Auch findet die Entwicklung sehr ungleichmäßig statt. Dadurch, dass sich Deutschland noch gut hält, werden die Abstände zu den übrigen Euro-Länder noch größer.)

Spiegel: EZB dämpft Hoffnungen auf Krisenende (War doch klar, dass das nicht nachhaltig zur Beruhigung beitragen wird. Die Halbwertzeit solcher Aktionen werden immer kürzer.)

China:

Spiegel: China droht als Weltenretter auszufallen (Zum ersten Mal seit knapp drei Jahren ist im November die Industrieproduktion Chinas geschrumpft.)

Iran:

Stern: Der Westen spielt mit dem Feuer (Das kann alles bis zum Krieg führen. Mit kaum absehbaren Folgen.)

Weltfinanzsystem:

Focus: Streitgespräch der Top-Volkswirte: „Der Kollaps des Finanzsystems droht“ (Focus interviewt hier den Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise und den Wirtschaftsweisen Peter Bofinger zur Lösung der Schuldenkrise. Heise sieht die Lage nicht so dramatisch wie Bofinger. Man solle jetzt nicht in Panik verfallen sondern wieder Vertrauen schaffen. Bofinger dagegen sieht einen „Bond-Run“, der die Refinanzierungskosten der Staaten massiv hochtreibt.)


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
Juli 2017
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
News Feed