Deutschland: + ZEW-Barometer: Konjunkturerwartungen brechen dramatisch ein +

Europa: + Griechen zwischen Hoffen und Bangen + Europa verwahrt sich gegen Kritik am Euro-Kurs + Italien will Zinsaufschläge automatisch senken +

Internet: + Google Transparenz-Bericht: Staaten lassen immer mehr löschen +

Video-Tipps: + Hart aber fair: Die Griechenwahl –- statt Ende mit Schrecken jetzt Schecks ohne Ende? + Peter Boehringer über den ESM +

Podcast-Tipps: + Freigeld – Silvio Gesell und seine Kritik am Zins +

Deutschland:

Focus: ZEW-Barometer: Konjunkturerwartungen brechen dramatisch ein (Das ZEW-Barometer fällt noch stärker, als sowieso erwartet wurde.)

Europa:

Tagesschau: Griechen zwischen Hoffen und Bangen (Wenn man zuletzt Interviews mit griechischen Bürgern verfolgt hat, gibt es dort eher wenig Hoffnung und viel Bangen. Selbst wenn sich eine Regierungsmehrheit findet, hat man schon lange das Vertrauen in die Politik verloren. Und der Wahlsieger Samaras ist nicht gerade für vertrauenswürdige Politik bekannt, wie man z.B. hier nachlesen kann.)

Spiegel: Europa verwahrt sich gegen Kritik am Euro-Kurs (Jeder versucht dem anderen den die Schuld zuzuschieben.)

Reuters: Italien will Zinsaufschläge automatisch senken (Italien will einen „halb-automatischen Abbau von Risikoaufschlägen“ auf Staatsanleihen. Wenn die Risikoaufschläge auf Anleihen zu weit steigen, sollen ESM oder EZB automatisch in den Markt eingreifen. Und was will man machen, wenn ein Land dauerhaft zu hohe Risikoaufschläge am Markt bekommt?)

Internet:

Netzpolitik.org: Google Transparenz-Bericht: Staaten lassen immer mehr löschen (Auch aus Deutschland und andere westlichen Staaten kamen massenhaft Löschanträge. Aber nicht nur gegen Illegales, sondern auch gegen Suchergebnisse, „die Äußerungen über eine staatliche Behörde und einen ihrer Mitarbeiter enthielten“. Versucht man so unliebsame Kritik im Internet zu zensieren?)

Video-Tipps:

ARD Mediathek: Hart aber fair: Die Griechenwahl –- statt Ende mit Schrecken jetzt Schecks ohne Ende? (Gäste u.a.: Dirk Müller, der für Griechenland keine Chance sieht, mit dem Verbleib in der Euro-Zone aus der derzeitigen Krise herauszukommen.)

Youtube: Peter Boehringer über den ESM (Teil 1 von seinem Vortrag beim Aktionsbündnis direkte Demokratie. Hier geht es zu Teil 2, 3, 4.)

Podcast-Tipps:

BR: Freigeld – Silvio Gesell und seine Kritik am Zins (Aus dem Inhalt: „Er wollte mit rostendem Geld die Welt retten und den Frauen die Partnerwahl überlassen: der Autodidakt, Soziologe und Kapitalismuskritiker Silvio Gesell. Als Kaufmann in Argentinien musste er Ende des 19. Jahrhunderts eine heftige Wirtschaftskrise überstehen und kam ins Grübeln.“)


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
November 2017
M D M D F S S
« Apr    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
News Feed