Deutschland: + Atommülllager Asse (Frontal 21) +

Libyen: + Arabische Liga kritisiert Luftangriffe + Gaddafi: „Libyen bereitet sich auf langen Krieg vor“ + USA melden Zerstörung der libyschen Flugabwehr + Libyen: Ende oder Anfang einer Irrfahrt? +

Japan: + Elevated Radioactivity Found in Japanese Milk, Spinach +

Wirtschaft&Börse: + Wilfried Stadler: „Finanzsystem herunterfahren“ +

Podcast-Tipps: + Alternativlos (Folge 14) +

Deutschland:

Frontal21: Atommülllager Asse (Video)

Libyen:

SPIEGEL: Arabische Liga kritisiert Luftangriffe (Das fällt ihnen ja früh ein. Dabei war vorher schon klar, dass diese Flugverbotszone mit Militärschlägen einhergehen.)

DiePresse.com: Gaddafi: „Libyen bereitet sich auf langen Krieg vor“ (Militärisch würde Gaddafi den Krieg nicht lange aufrecht erhalten können. Aber angeblich will man ja keine Besatzungstruppen einsetzen. Also wird es nicht leicht, in wenigen Tagen – wie von den USA erhofft – Gaddafis Regime allein über Luftschläge zu stürzen.)

Welt: USA melden Zerstörung der libyschen Flugabwehr (Soweit läuft alles nach Plan. Aber wie will man nun Gaddafi stürzen?)

N-TV: Libyen: Ende oder Anfang einer Irrfahrt? (Sehr interessanter Kommentar von N-TV-Moderator Manfred Bleskin. Er kritisiert richtigerweise, dass man bei Libyen militärisch eingreift, bei Ländern wie Jemen oder Bahrain z.B. nicht. Und er sagt, es ist richtig, dass sich Deutschland nicht am Krieg beteiligt. Das klingt in Kommentaren anderer Medien ja schon oft anders, wenn zumindest Westerwelle für seine Enthaltung bei der Resolution stark kritisiert wird. Für manche wäre eine Beteiligung Deutschlands wohl auch „Pflicht“ gewesen, warum auch immer.)

Japan:

The Wallstreet Journal: Elevated Radioactivity Found in Japanese Milk, Spinach (Die Milch war 50 km vom Atomkraftwerk, der Spinat immerhin 110 km entfernt. Und trotzdem hat man darin radioaktives Material gefunden.)

Wirtschaft&Börse:

DiePresse.com: Wilfried Stadler: „Finanzsystem herunterfahren“ (Früher oder später wird ein „Neustart“ des gesamten Systems nötig. Entweder kontrolliert mit großen Verlusten oder erzwungen durch einen weltweiten Crash.)

Podcast-Tipps:

Alternativlos: Folge 14 (Thema der Sendung diesmal war: Einführung in Kernenergie, Funktionsweise eines Atomkraftwerkes, Interview mit Michael Sailer – ein Gutachter und Sachverständiger im kerntechnischen Bereich – über Fukushima, Reaktortypen und ihre Risiken und havarierende Reaktoren allgemein. Hier findet man weitere interessante Folgen der Podcast-Reihe.)


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
Juli 2017
M D M D F S S
« Apr    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  
News Feed