Deutschland: + Für eine echte Wahlrechtsreform + Banken boykottieren Griechen-Hilfe +

Libyen-Krieg: + Bomben-Debakel gefährdet Nato-Strategie +

Börse: + Finanzmärkte beklagen Hickhack um Griechenland + Angreifer pulverisiert Bitcoin-Kurs +

Deutschland:

N-TV: Für eine echte Wahlrechtsreform (Der Autor möchte am liebsten das Mehrheitswahlrecht und eine Wahlpflicht einführen. Das soll zu einem handlungsfähigen Parlament führen. Nun ist unsere Kombination aus Mehrheits- und Verhältniswahlrecht sicher nicht perfekt. Eine Wende hin zum Mehrheitswahlrecht würde aber wohl nur die größeren Parteien begünstigen. Und eine „Zersplitterung der Parlamente“ findet in Deutschland ja gerade nicht statt. Noch können nur in Ausnahmefällen auch kleinere Parteien mal die 5%-Hürde überspringen. Richtig katastrophal würde sich ein Mehrheitswahlrecht aber auf neue und noch kleine Parteien auswirken. Dass dann tatsächlich ein Mitglied der Piratenpartei oder der Partei der Vernunft ein Wahlkreis gewinnt, ist sicher auf Jahrzehnte hin eine Utopie. Und das gilt für jede weitere Partei. Man zementiert dadurch nur die Vormachtstellung der etablierten großen Parteien.)

FTD: Banken boykottieren Griechen-Hilfe (Soviel zum Thema „freiwillige Beteiligung der Banken“.)

Libyen-Krieg:

SPIEGEL: Bomben-Debakel gefährdet Nato-Strategie (Wie zu erwarten war, „mehren sich jetzt die Stimmen für eine radikale Lösung – : den Einsatz von Bodentruppen“. Da so eine Operation normalerweise nie nur aus der Luft heraus zu gewinnen ist, müsste dieser Schritt von Anfang an geplant gewesen sein. Oder ist man wirklich so naiv in diesen Einsatz eingetreten? Beide Möglichkeiten möchte man sich lieber nicht ausmalen.)

Börse:

FTD: Finanzmärkte beklagen Hickhack um Griechenland (Man hat eine schnellere Lösung erwartet, bei der Griechenland weitere benötigte Milliarden erhält.)

SPIEGEL: Angreifer pulverisiert Bitcoin-Kurs (Das System scheint noch nicht sicher genug gegen Angriffe von außen geschützt zu sein.)


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
Oktober 2017
M D M D F S S
« Apr    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
News Feed