Deutschland: + Schäuble plant gebündelte Abstimmung über Euro +

Europa: + Euro-Länder wollen Rettungsschirm auf zwei Billionen hebeln + Nederlands: House prices drop further + Clean IT: Die EU-Kommission will das Internet überwachen und filtern, ganz ohne Gesetze +

Naher Osten: + Iran droht Israel mit Präventivschlag +

Deutschland:

Welt: Schäuble plant gebündelte Abstimmung über Euro (Er wird wissen, warum er das gebündelt abstimmen lassen will. Einzeln könnten verschiedene Punkte ja scheitern, zusammen nicht.)

Europa:

Spiegel: Euro-Länder wollen Rettungsschirm auf zwei Billionen hebeln (Jetzt, wo der ESM durch ist, wird er erweitert. Und Wolfgang Schäuble spricht sich dafür aus. Aber bekommt er auch die Kollegen seiner Regierung hinter sich?)

Querschüsse: Nederlands: House prices drop further (Auch da geht es jetzt bergab. Und parallel dazu wird die Konjunktur über Sparprogramme weiter geschwächt.)

Netzpolitik.org: Clean IT: Die EU-Kommission will das Internet überwachen und filtern, ganz ohne Gesetze („Europäische Internet-Anbieter sollen alle Internet-Verbindungen überwachen und bestimmte Inhalte herausfiltern. (…) Im Kampf gegen den Terrorismus sollen Firmen freiwillig ihre Geschäftsbedingungen verschärfen, am Gesetzgeber vorbei.“ Im Kampf gegen Terrorismus? Oder gegen das freie Internet?)

Naher Osten:

Spiegel: Iran droht Israel mit Präventivschlag (Ein taktisch vermutlich eher unkluges Säbelrasseln. Ein Präventivschlag kann sich der Iran eigentlich nicht erlauben, würde er doch damit eine Steilvorlage für seine Gegner liefern. Außer man riskiert wirklich bewusst einen 3. Weltkrieg. Aber allein dessen Erwähnung gießt hier viel zu viel Öl ins Feuer. Das sollte der Iran schon der Gegenseite überlassen, nur dann hat es eine theoretische Chance.)


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
August 2017
M D M D F S S
« Apr    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
News Feed