Auch Hans-Werner Sinn hat auf die Frage „Ist der Euro noch zu retten?“ keine konkrete Antwort. Aber trotzdem ist dieser Vortrag vom 19.12.2011 sehenswert.

Hier geht es zum Video:
http://mediathek.cesifo-group.de/player/macros/_v_f_750_de_512_288/_s_ifo/_x_s-764870657/ifo/index.html
Und dort auf das Datum 19.12.2011 klicken.

Die Hauptthemen seines Vortrags waren:
– Der Verlust der Wettbewerbsfähigkeit der Krisenländer
– Selbsthilfe mit der Notenpresse
– Verdrängung des Zentralbankkredits in den Kernländern
– Leistungsbilanz, Kapitalströme und Target-Salden
– Kapitalflucht in Europa
– Ein Blick auf die USA
– Politische Schlussforderungen

Im GelbenForum wird auch dazu diskutiert:
DasGelbeForum: Vortragsvideo von Prof. Sinn – MUST SEE!

Besonders pessimistisch ist der Ausblick vom User „Morpheus“:

Es ist völlig egal ob wir da wertlose oder werthaltige Forderungen haben / hätten. Das eigentliche Grundproblem: Sobald die Wachstumsmöglichkeit am Ende angelangt ist, haben wir sehr schnell nur noch Arbeit für ganz ganz wenige und ab da geht alles ganz schnell. Entweder:
a) (brutale) Diktatur und auf sozialistischer Basis mit Tauschwirtschaft bei dem die Leute wie in Nordkorea nach und nach verhungern, denn Hilfslieferungen wird es keine geben.
oder
b) Anarchie und Gewalt bei dem sich Teile der Bevölkerung auf Kosten der anderen Teile am Leben halten. Auch hier willkürlich sehr viele Tote und eine Reduzierung der Bevölkerung bis zu einem tragfähigen Gleichgewicht.
(…)
Es tut mir leid solche unangenehmen Vorhersagen zum Jahresbeginn zu erneuern, aber die Aufregung über ein mögliches Ausrauben Deutschlands ist vor diesem Hintergrund völlig unnötig. Freu Dich über die gekaufte Zeit, den gekauften Frieden. So bleibt dir die Möglichkeit Vorbereitungen zu treffen. Sehr viel Zeit wird es nicht mehr sein. Ich schätze zwischen Null und maximal zehn Jahren. Meine Hoffnung liegt bei fünf und dafür muss bereits vieles politisch gut funktionieren. Aufkommende Proteste gegen diese künstliche Lebensverlängerung einer todgeweihten Sytem-Illusion kann die Überlebenszeit selbiger nur verkürzen und damit kontraproduktiv wirken. Der gute Herr Sinn hilft deshalb kein Stück weiter, im Gegenteil.

Vgl.
http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=244855


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
Februar 2017
M D M D F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  
News Feed