Im ZDF lief jetzt eine Reportage über „Spinner“, die doch ganz normale Nachbarn sind, und dem allgemeinen Trend zur Selbstversorgung. Vielleicht kann sich hier der ein oder andere Zuschauer noch eine Anregung holen für seine ganz persönliche Krisenvorsorge.

Hier gibt es den Artikel zur Sendung:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872 … 70,00.html

Das Video der Sendung in der ZDF-Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav … -dem-Crash

Selbst der deutsche Staat empfiehlt eine Notbevorratung, die mindestens 14 Tage reicht.

Die Sendung stellt trotzdem erwartungsgemäß weniger die realen Hintergründe für die Krisenangst heraus. Stattdessen werden die Verbreiter von Krisenvorsorge-Produkten und -Informationen als „Geschäftemacher“ hingestellt, die einfach nur mit der Angst der Menschen Kasse machen.

Und sicher werden einige auf diesen Zug aufspringen und damit ihr Geld verdienen. Was allerdings auch nicht weiter verwerflich ist, solange man nicht unnötig Panik verbreitet – nur um seine eigenen Umsätze anzukurbeln.

Davon abgesehen ist es nicht entscheidend, ob jetzt manche daraus ein Geschäft machen oder nicht. Wichtig ist es, sich auf alle möglichen Szenarien vorzubereiten. Denn die Gefahr für einen Finanzcrash, Systemcrash, neuen weltweiten Krieg, etc. liegt eben nicht bei 0.

Dazu kommt die heutige Abhängigkeit des gesamten Systems von einer funktionierenden Logistik (Just-in-time Produktion, Versorgung der Regionen mit Lebensmitteln, Energieträger etc.). Oben drauf kommt noch die Globalisierung, welche lokale Krisen gleich um die ganze Welt trägt.


Ähnliche Artikel:

2 Kommentare zu „ZDF: Selbstversorger – Die Angst vor dem großen Crash“

  • permakultur sagt:

    Toller Artikel
    Bitte mehr davon
    Grüsse

  • Klaus Mayer sagt:

    Meiner Meinung nach, gibt es immer irgendeine Kriese die existiert und ohne zweifel ist die Euro-Kriese eine davon.
    Aber man kann mit den normalen Menschenverstand erfassen, dass dieses Verhalten der Bevorratung auf mehrere Monate hinaus einfach übertrieben ist.
    Klaus Mayer

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
Dezember 2017
M D M D F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
News Feed