Erst wurde vermeldet, dass die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland im August 2011 weiter gefallen sind. Und jetzt meldet auch das Ifo-Institut einen stark fallenden Geschäftsklimaindex. Ist also eine große Rezession im Anmarsch?

Gestern erst meldete das „Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung“ (ZEW), dass die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland im August 2011 auf 22,5 Punkte gefallen sind. Damit liegen sie unter ihrem historischen Mittelwert von 25,9 Punkten.

Heute dann meldet das Ifo-Institut, dass sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft im August weiter eingetrübt hat. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank von 112,9 auf 108,7 Punkte. Da an der Börse die Händler einen noch größeren Einbruch angeblich erwartet hätten, haben diese schlechten Nachrichten bisher keinen großen Abschwung an den Aktienmärkten zur Folge.

Dennoch könnten die fallenden Stimmungs-Indikatoren auf einen größeren Abschwung in der Wirtschaft hindeuten. Es ist zwar schon erstaunlich, dass trotz nicht gelöster Schulden- und Finanzkrise die „Stimmung“ bis vor wenigen Wochen noch relativ gut war – jetzt scheint aber so langsam endgültig der Ernst der Lage den Unternehmern bewusst geworden zu sein.

Es geht eben in der gesamten Krise nicht „nur“ um Aktienkurse, ein paar abzuschreibende Staatsschulden usw.

Sollte nun auch noch eine realwirtschaftliche Rezession dazu kommen, stehen viele Länder schnell mit dem Rücken an der Wand. Schon heute schaffen es Krisenstaaten wie Griechenland, Spanien, Irland usw. kaum, sich aus der Schuldenkrise herauszusparen. Wenn jetzt noch das Wirtschaftswachstum europa- und weltweit nachlässt, kommt man mit den Sparprogrammen gar nicht mehr hinterher.

Und das alles kommt in einer Zeit, in der die Notenbank schon Zinssätze von oder nahe 0 Prozent vorgeben. Da ist weder Spielraum für größere Zinssenkungen noch „Konjunkturprogramme“ da.

Das alles ist Grund genug also, dass sich die „Geschäftsklima-Indices“ auch in den nächsten Wochen und Monaten weiter eintrüben werden.

Quellen:
ZEW: ZEW-Konjunkturerwartungen – Stimmungseinbruch bei Lage und Erwartungen
FTD: Ifo-Index fällt weiter


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
Dezember 2017
M D M D F S S
« Apr    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
News Feed