Das ist wohl eine der Tücken der Globalisierung, Just-in-Time-Produktion und Outsourcing von Teilen der Produktion ins billigere Ausland:

Sobald die Logistik-Kette reisst, stehen die Bänder still.

So berichtet u.a. die Tagesschau, dass BMW die nächsten Tage seine Produktion aufgrund fehlender wichtiger Teile nach und nach anhalten muss:

Tagesschau: Flugverbote stoppen die Produktion bei BMW

Ob jetzt die Flugverbote aus Sicherheitsgründen nun notwendig waren oder nicht – man sieht an diesem Beispiel, wie abhängig viele Industriebetriebe davon sind, dass die Logistik zwischen den Werken funktioniert.

Von den ganzen Arbeitern in der Wirtschaft, die jetzt nicht rechtzeitig an ihren Arbeitsplatz zurückkehren konnten, wollen wir jetzt gar nicht reden. Je knapper da die Personaldecke ist, desto schneller kann das auch zu Beeinträchtigungen in der Produktion führen. Aber die gleiche Situation hätte man ja auch, wenn mal ein „Schweinevögelgrippevirus“ grassieren würde, oder?


Ähnliche Artikel:

Kommentieren

Themen
Eingetragen bei:
Kalender
April 2018
M D M D F S S
« Apr    
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
News Feed