Wie zu erwarten war, kämpft jetzt die Autoindustrie in Deutschland mit einer Absatzflaute. Viele dürften ihren Autokauf auf letztes Jahr vorgezogen haben, um noch von der Abwrackprämie zu profitieren – diese Käufer fehlen natürlich jetzt.

Im Februar sei im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der neu zugelassenen Pkw in der Bundesrepublik um rund 30 Prozent auf 194.800 Fahrzeuge geschrumpft, sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Dienstag auf dem Autosalon in Genf, einer Branchenmesse.

Besonders stark soll im Vergleich die Zahl der Neuzulassungen bei Kleinwagen gefallen sein. Das passt ins Bild, wurden letztes Jahr doch verstärkt Kleinwagen durch die Abwrackprämie subventioniert.

Immerhin soll das Export-Geschäft wieder besser laufen.

Vor allem die großen Auslandsmärkte machen den deutschen Herstellern Hoffnung, allen voran China. Die Devise „Auf den Export kommt es jetzt an“ hatte Wissmann schon am Montag zu Beginn des Genfer Autosalons ausgegeben. Nach den Worten des Cheflobbyisten der deutschen Autoindustrie wurden im Januar in China mehr Autos verkauft als in ganz Westeuropa und fünfmal so viele wie in Deutschland.

Quelle:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/autoindustrie/:nach-abwrackpraemie-deutscher-automarkt-stuerzt-ab/50082703.html?page=1

Auch in den USA sollen die Aussichten positiv sein für die nächsten Jahre. Dabei setzt man natürlich voraus, dass es mit der Wirtschaft dann garantiert auch wieder richtig aufwärts geht. Und was soll Matthias Wissmann, der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, auch anderes verkünden als einen optimistischen Blick in die Zukunft? Hoffen wir mal alle, dass er richtig liegt.


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1 Kommentar zu „Nach der Abwrackprämie: Deutscher Automarkt abgestürzt“

  • Im Rückblick betrachtet, war die Abwrackprämie keine so schlechte Idee. Es wurde ja damals befürchtet, dass die Absatzzahlen in den Jahren danach zusammenfallen würden. Das hat sich Dank der sehr guten Absatzzahlen in den USA und vor allem China nicht bewahrheitet. Deutschland ist für die deutschen Autobauer auch nicht mehr der wichtigste Umschlagplatz. Alle erwarten sich von Asien eine neue Blütezeit.

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